Aktuelles

18.11.2019 - Neues Einsatzboot & Baubeginn FwD Zimmerstadt

 

Der heutige Montag bringt zwei Neuerungen für die Frankentaler Feuerwehren. Die Gemeindefeuerwehr Hohenthal kann sich auf die leicht verspätete Lieferung ihres Lösch- und Hilfeleistungsboot freuen. Das fast 4,5 Tonnen schwere Einsatzgefährt dient der Einsatzerfüllung auf dem Main und ist nicht nur ein einfaches Rettungsboot. Eine absenkbare Bugklappe, eine Feuerlöschkreiselpumpe, ein Schaumtank, Wasserschaumwerfer und Ölskimmer erweitern die Technik des 440 PS starken Bootes, welches obendrauf noch zur Personenrettung oder zum Materialtransport genutzt werden kann. Für die GFW Zimmerstadt gibt es aber auch einen Grund zu feiern, heute ist der Baubeginn des neuen Feuerwehrdepots in der Jahnstraße. Der Bau des zweistöckigen Gebäudes soll vier Monate dauern und im März abgeschlossen werden. Geplant sind vier Fahrzeugboxen und drei Werkstätten, im oberen Bereich Sozial- und Besprechungsräume.

01.08.2019 - Gründung GFW Zimmerstadt

 

Der Leiter des Gefahrenabwehrzentrums Piamonte und 1. Kommandant der GFW Zimmerstadt Lang haben heute die Gemeindefeuerwehr Zimmerstadt gegründet. Nötig wurde dies, da Zimmerstadt im vergangenen Monat in das Staatsgebiet eingegliedert wurde. Die neue Wehr bezieht ein provisorisches Depot im Gemeindezentrum und erhält durch die Kommune ein gebrauchtes Kleintanklöschfahrzeug auf Mercedes Basis, der wendige Kleinwagen soll als Einsatzfahrzeug bis zu einer Neubeschaffung genutzt werden und den neuen Feuerwehrangehörigen in den ersten Monaten und Jahren dienen. Der Feuerwehr Zimmerstadt besteht aus acht ehemaligen Feuerwehrangehörige anderer Wehren, die in der Gemeinde wohnen. Darunter die beiden Kommandanten und der Sprecher - alles bereits ausgebildete Führungskräfte. Aus der Feuerwehr Hohenthal konnte ebenso ein Offizier und ein Unteroffizier übernommen werden. Derzeit sucht die GFW interessierte Zimmerstädter ab 18 Jahren um die Truppe zu verstärken, um schlussendlich auf die gesetzlich geforderten fünfzehn Kollegen zu kommen.

 

Der Leiter des GAZ wünscht den Kollegen aus Zimmerstadt viel Glück beim Aufbau ihrer Feuerwehr.